islandhund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

home l mail
____________________________________________________________________________________________________

 

Der Islandhund hat seinen Ursprung wie der Name schon vermuten lässt auf Island und ist dort die einzige heimische Hunderasse. Der Islandhund ist ein nordischer Hüte-Spitz mit Stehohren und einer geringelten Rute. Das Haarkleid ist lang- oder kurzhaarig, aber immer dicht und wetterfest in den Farben lohfarbig, crèmefarbig, rötliches braun, grau, schwarz oder schokoladenbraun. Hündinnen werden bis 42cm, Rüden bis 46cm gross.

Damit der Islandhund seine Arbeit als Hüte und Treibhund ausüben kann muss er über eine hohe Robustheit, Wendigkeit und Lauffreudigkeit verfügen. Seine Arbeit verrichtet er selbständig, eine gewisse Eigensinnigkeit ist daher dieser Rasse eigen. Er gilt als wachsam. Als häufiger Spielkamerad der Kinder auf den Höfen ist er jedoch stets fröhlich und nie aggressiv.

Der Islandhund eignet sich durch seine Vielseitigkeit und Freude an der Bewegung für die unterschiedlichsten Hundesportarten.

Meine beiden Islandhunde

Askja
  Tófa (in Erinnerung)