islandhund

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

home l mail
____________________________________________________________________________________________________

 

Nachdem Tófa in die ewigen Jagdgründe ging brauchte ich erst einmal etwas Zeit, bevor ich mich wieder einem Hund widmen konnte. In dieser Zeit merkte ich, wie sehr ich dem Islandhund mit seinem freundlichen Wesen, dem ausserordentlichen Scharm, seinem Sinn für Humor, dem allgemeinen Arbeitswillen und dem grossen Drang nach Freiheit verfallen war. So begann ich nach einem geeigneten Hund zu suchen. Erst in Island, in der Schweiz und auch in Deutschland. Nun, Askja sollte aber auch auf etwas eigenartige Weise zu mir gelangen... Meine beste Freundin, Tanya, hat mir eines Tages ganz aufgebracht ein Inserat aus unserer Tageszeitung gezeigt: Islandhundewelpen zu verkaufen, 1 Autostunde von uns entfernt, in Deutschland. Kurz darauf gingen wir diese Besuchen - und nach dem zweiten Besuch hatte ich Askja auserwählt..

Askja vom schwarzen Obsidan ist eine selbstbewusste Islandhundedame. Das Fell ist stockhaar und die Farbe tricolor. Sie wurde am 4.5.2005 geboren. Sie ist stets aufgestellt und zu allerhand "Schabernack" aufgelegt. Entgegen der Beschreibung des Rassestandards, dass der Islandhund angeblich nicht jagt, hetzt sie alles was sich bewegt, egal ob auf vier Beinen, in der Luft oder auf Schienen... Vieles konnte ich nun abtrainieren. Doch ein Häschen auf freiem Feld, der grösste aller Störche in der Luft oder der schnellste Zug der Schweiz können Askja heute noch zu einem nicht mehr zu stoppenden Sprint bis über 400m verleiten. Übrigens hat schon Tófa, meine erste Islandhündin, intensiv gejagt. So ist sie auch auf unseren zahlreichen Ausritten stets an der 8m Leine vorgespannt. Im Zuggeschirr läuft sie mir und meinem Pferd voller Elan den Weg vor.

ganz Askja als Welpe